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Urinschnelltest – Harndiagnostik

Die Urinanalyse gehört zu den grundlegenden diagnostischen Labor- und Vorsorgeuntersuchung. Die Urinuntersuchung oder auch Harnuntersuchung ist eine der häufigsten Verfahren, um Erkrankungen der Nieren oder der Harnwege zu diagnostizieren und wird zur routinemäßigen Screening zwecke in Kliniken und auch in der allgemeinärztlichen Praxis eingesetzt.

Die einzelnen Teststreifenparameter können erste wichtige Hinweise auf Diabetes mellitus bei Glucose und Keton, Erkrankungen der Leber oder Galle bei Bilirubin und Urobilinogen und Erkrankungen der Nieren und ableitenden Harnwege bei Erythrozyten, Eiweiß, pH, Nitrit, SG, und Leukozyten geben.

Als Maß für die Harnkonzentration hilft das spezifische Gewicht, Resultate anderer Parameter eindeutig zu interpretieren, da viele Ergebnisse bei konzentriertem Harn (d.h. hohem SG) noch als physiologisch, bei verdünntem Harn jedoch bereits als pathologisch zu bewerten sind. Erst zusammen mit dem spezifischen Gewicht wird die korrekte Analyse von Spontanurin und der Ausschluss von Diurese-Fehlern möglich.

Die Untersuchung des Urins ermöglicht mitunter den Nachweis von pathologischen Konzentration die Hinweise auf mögliche Erkrankungen liefern und helfen Frühdiagnosen aufzustellen. Mit der Urinteststreifen-Untersuchung des Harns, kann innerhalb von Minuten ein Ergebnis über die Harnbeschaffenheit vorgelegt werden.

Je nachdem, welche Parameter getestet werden sollen, sind Harnteststreifen mit unterschiedlichen Testkombinationen erhältlich. Beispielsweise ist bei Symptomen für eine Infektion der Harnwege, der Nachweis auf Bakterien im Urin mit der Bestimmung von Nitrit, sinnvoll. Weist der Schnelltest Zucker im Urin nach, spricht dies möglicherweise für einen unerkannten Diabetes mellitus. Allerdings sollte ein positives Ergebnis in jedem Fall durch weitere klinische Diagnosemethoden bestätigt werden.

Urinschnelltest-Parameter und Ihre Bedeutung:

▪ Leukozyten: Leitsymptom entzündlicher Erkrankungen von ableitenden Harnwegen und Nieren, meist mit bakterieller Ursache. Kann ein wichtiger Hinweis auf das Vorliegen einer Urogenitaltuberkulose oder eines Tumors sein. Eine erhöhte Leukozytenzahl ist bei chronischer Pyelonephritis oft das einzige zwischen den akuten Episoden auftretende Symptom.

▪ Nitritwert: Nitriturie ist eines der wichtigsten Symptome einer bakteriellen Harnweginfektion (HWI). Nitriturien weisen indirekt nitritbildende Bakterien im Urin nach, wie z. B. Echerichia coli, den häufigsten Erreger eines HWI. Der Nitrit-Test erfasst ca. 50% der bakteriellen HWIs, unter günstigen Bedingungen (erster Morgenurin, hohe Keimzahl) über 90%.

▪ PH-Wert: Dauerhaft alkalische pH-Werte sind ein Hinweis auf Harnwegsinfektionen. Erhöhte pH-Werte können zu einer schnelleren Lyse von Leukozyten und Erythrozyten in der Urinprobe führen, was negative Sedimentierungsergebnisse bei positiven Teststreifenreaktionen erklären kann. Dauerhaft saurer oder alkalischer Urin kann Indikator für einen gestörten Säure-Basen-Haushalt sein.

▪ Eiweiß: Proteinurie ist ein häufiges, jedoch unspezifisches Symptom bei Nierenerkrankungen. Proteinurien sind weder schlüssiger Nachweis einer Nephropathie noch kann eine normale Proteinausscheidung eine Nephropathie ausschließen. Erhöhte Proteinspiegel im Urin erfordern daher differentialdiagnostische Abklärung.

▪ Glucose: Geeignet zum einfachen und schnellen Screening bislang unerkannter Diabetiker, zur Therapiekontrolle und für das Selbsttesten. Nachweis renaler Glucosurien, z. B. in der Schwangerschaft sowie alimentäre Glucosurien nach exzessiver Kohlenhydrataufnahme. Glukosurien entwickeln sich durch Überschreitung der tubulären Rückresoptionskapazität der Nieren für Glucose (Nierenschwelle). Die Nierenschwelle liegt normalerweise bei einem Blutzuckerwert von 150-180 mg/dl.

▪ Ketone: Anzeige einer für Diabetiker gefährlichen Stoffwechsellage (Ketoazidose), die zum Koma führen kann. Nachweis von erhöhtem Fettabbau im Organismus als Folge einer unzureichenden Zufuhr von Kohlenhydraten. Kontrolle von Diätprogrammen mit drastischer Einschränkung der Kohlenhydratzufuhr und Nachweis von Hungerzuständen.

▪ Urobilinogen: Hinweis auf akute und chronische Lebererkrankungen (z. B. Virushepatitis, Leberzirrhose) und eingeschränkte Leberfunktion. Nachweis toxischer Leberschädigungen und hämolytischer Erkrankungen.

▪ Bilirubin: Hinweis auf Erkrankungen der Leber wie z. B. Zirrhose, Ikterus oder ein Verschluss der Gallenwege. Pathologische Prozesse, die eine Zunahme der Konzentration des konjugierten Bilirubins im Serum bewirken, können auch zu einem Anstieg des Bilirubins im Urin führen.

▪ Erythrozyten (Hämoglobin): Hämaturien treten bei vielen Erkrankungen auf, eine sorgfältige Abklärung der Ursache ist erforderlich. Hauptursache von Hämaturien sind Erkrankungen von Nieren und Urogenitaltrakt. Hämaturie ist ein häufiges Symptom im Umfeld von Tumoren (z. B. Nieren- oder Blasentumoren) sowie bei Nierenschäden und Harnsteinen, noch bevor schmerzhafte Symptome entwickelt werden.

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